02.05.2022

Mainframe Consultant - Einblicke in den Job

Unser Job of the month kommt diesen Monat aus dem Mainframe & Cobol Bereich!
Vinzenz erzählt Euch, was er als Consultant gerade macht. 🔎

Wo liegt Dein beruflicher Schwerpunkt? 🤔

Ich beschäftige mich schwerpunktmäßig mit der Cobol und iSeries Entwicklung.

Was genau machst du aktuell in Deinem Job? 👨‍💻

Aktuell verbessere ich das FTS System bei einem Finanztechnologieunternehmen. Dieses System wurde einem neuen Kunden angeboten und ich setzte die individualen Anforderungen des Kunden um. Das FTS ist ein zentrales Zahlungsverkehrssystem, was sämtliche Finanztransaktionen bündelt und über das System abgewickelt. Das System kann weltweit mit jedem anderen System arbeiten und in jedem Zahlungsverfahren kommunizieren. In alle Themengebiete rund um das System bin ich involviert, von der Projektkonzipierung, über die Entwicklung und das Testing bzw. die Überwachung, bis hin zum Deployment.

Was reizt Dich am meisten an Deinem Projekt? 🌟

Ich kann mit den Kolleg*innen super kommunizieren und werde mit der technischen Expertise von meinem Team unterstützt. Somit kann ich den Kunden optimal beraten und lerne fortwährend dazu.